Eine amerikanische Studie des US-Forschers Robert Sallis mit knapp 50.000 Menschen belegte kürzlich, dass sportlich aktive Corona-Patienten in der Regel einen leichteren Krankheitsverlauf haben als sportlich inaktive Menschen. Die inaktiven Patienten hatte ein 2,49-fach erhöhtes Sterberisiko und eine 2,26-fach höhere Wahrscheinlichkeit für einen schweren Krankheitsverlauf als Menschen, die regelmäßig ihre Fitness trainierten.
Alarmierende Zahlen, die den Studienleiter Robert Sallis zu folgendem Schluss bringen: Sportliche Aktivität ist der wichtigste beeinflussbare Faktor, um das Risiko für einen schweren Covid 19-Krankheitsverlauf zu verringern. Aus seinen Erkenntnissen schlussfolgert Sallis, dass es ein Fehler gewesen sei, Sportstätten zu schließen , da diese – gerade in der jetzigen Zeit – unersetzbar für die Gesundheitsvorsorge der Menschen sind.
Das Studienergebnis belegt einmal mehr, dass eine gute körperliche Fitness ein optimaler Schutz vor schweren Covid-Krankheitsverläufen und die Basis einer ganzheitlichen Gesundheit ist. Deshalb empfehlen wir dir, dich gerade jetzt fit zu halten, idealerweise mit einer Kombination aus gerätegeführtem Muskelkräftigung, Ausdauereinheiten und Beweglichkeitstraining. Damit nimmst du deine Gesundheitsvorsorge selbst in die Hand!Für alle, die es genau wissen wollen: Zu den Studienergebnissen geht es hier.